Details zu Hausgeist Kunstobjekt Kopf im Herzeruft (bereits verkauft)
Dieser Hausgeist der Glaskünstlerin Magdalena Maihoefer steht auf 2 Edelstahlbeinen in einem steinförmigen Beton Sockel. Das Unikatobjekt hat eine Höhe von ca. 28cm und eine Breite von ca. 21cm. Dieses Fusingobjekt ist in den Farben orange, helltürkis und grün gearbeitet und hat ein Gewicht von ca. 500g.
Was wären wir im Alltag ohne Schutzengel ? Als stille und unsichtbare Wegbegleiter stehen sie uns zur Seite. Diese Hand gefertigten Lichtgestalten sind Unikate aus Glas der Künstlerin Magdalena Maihöfer. Ein Geschenk, das neben dem ästhetischen Wert auch ganz besondere Wünsche für den Beschenkten beinhalten. Kunst zu schenken, kann beschenkten und schenkenden Spaß machen.
Weitere Informationen finden Sie unter Was ist Glas.
Nutzlos nützliche Dinge
In Magdalena Maihoefers nutzlos nützlichen Dingen wie "Hausgeister", der Vase ohne Boden und dem "Reise Glasobjekt" begegnet eine Dimension des Lebens, die um ein Weniges leichter erscheint als gewohnt. Hausgeister, die "positive Energien aus den Galaxien ins Haus transferieren" sind dem Konsumenten von heute eine willkommene Ergänzung zu Kranken-, Unfall- und Gegen-alles.und-nichts-Versicherungen. Eine "Vase ohne Boden" ist nun mal leichter als eine mit- die nicht notwendiger-aber möglicherweise auch noch gefüllt ist. Außerdem leuchtet sie von innen. Ein " Reise Glasobjekt" dagegen entpuppt sich verdächtig genial als eine mit Draht verschmolzene Ansammlung von Glasstücken, die auch recht praktisch in die Form einer Schale gebracht werden kann. So weit die Theorie.
Jahrelange Experimente mit Glas
Bei der lässt es Maihoefer keinesfalls bewenden.In ihrer fundierten Ausbildung als Glasmalerin und ihre jahrelangen Experimente gehören ganz dem Werk, dem Einzelstück, das inzwischen in allen Teilen der Welt sein Zuhause findet. Wenn es überhaupt gelingt diese Leichtigkeit, diesen Charme, soll das Ergebnis haben. "Gelingen" bedeutet Maihoefers augenscheinlich nicht das in dich abgeschlossene ästhetisch und handwerklich zu Ende gekommene Objekt. Den damit verbundenen Maßstäben tritt die Künstlerin ungeschützt provokant entgegen. Wer sich von ihrem Werk angeregt fühlt, wem dieses Werk das Material Glas von einer ungewohnten neuen Seite zeigt, der hat das Gelingen schon bei sich erfahren.
Weitere Informationen zu Artikeln dieser Kategorie finden Sie unter Glaskunst Objekte.
Maihoefer ist Nicht-Glas-Kunst
Ohne Wenn und Aber plädiert Maihoefer für die Kunst, nicht die Glaskunst: "Glaskunst hört sich an wie: Ich will auch Kunst sein - Ihr seht es mir nur nicht an, ich bin eben nur ein Stiefkind der Kunst". Sammler mögen darüber anders denken . Sie brauchen Handfesteres und mit einem Augenzwinkern ist ihnen nicht geholfen. Und es gilt: Zwischen dem bloßen Experiment und der Kunstlosigkeit der Kunst liegt manchmal ein Hauch von Nichts, immer aber die volle Bandbreite möglicher Wertschätzung.
Doch lassen wir noch einmal die Künstlerin zu Wort kommen:
"Viele Künstler sind gezwungen viel zu produzieren um ihren Lebensstandard halten zu können. Also reproduzieren sie sich bis zur völligen Übersättigung, einerseits weil es sich bewährt hat, anderseits weil sie sich einen wahrhaft "künstlichen" Wiedererkennungswert erarbeiten wollen. Und so schließt sich der Kreis, einer behindert den anderen. Die vielbeschworene Freiheit der Kunst- hier erscheint sie wirklich und notwendig."
Hochwertige und robuste Verarbeitung
Die Technische Grundlage basiert auf dem sogenannten "fusing" Verfahren. Zuerst wird das Glas in die gewünschte Form geschnitten, evtl. mit anderen Materialien kombiniert und angeordnet. Das Objekt wird nun für den Schmelzgang in den Brennofen gelegt. Bei Temperaturen um 820 Grad verschmelzen die Stücke dann zu einer "Platte". Der Grad der Verschmelzung kann dabei in Abhängigkeit von der Endtemperatur und der Dauer dieser Temperaturperiode variiert werden. So können die Glasstücke komplett verschmolzen werden oder nur soweit miteinander verbunden werden, dass die Kanten einzelnen Glasplatten noch erkennbar bleiben. In Fusingtechnik entstandene Platten werden im Schmelzofen unter Hitze geformt. Als Material für die Formen eignen sich Ytong-Gasbeton Steine besonders gut, da sie leicht zu bearbeiten sind. Natürlich können auch kompliziertere, präzisere Formen herausgearbeitet werden. Sind die Werkstücke im Ofen aufgebaut, wird dieser im zweiten Erhitzvorgang nur noch auf 720 Grad gebracht. Diese Temperatur reicht aus um das Glas so weich werden zu lassen, dass es sich je nach gestalterischen Wünschen mehr oder weniger biegt und sich der vorgegebenen Form anpasst. Am Ende des Verformungsvorgangs, der wie das Schmelzen auch etwa neun Stunden dauert, ist das Glasobjekt fertiggestellt und kann weiterverarbeitet werden
Weitere Informationen finden Sie unter sanfte Abkühlung im Kühlofen und Herstellung von Glasobjekten.
Fragen, Antworten und Informationen zu Objekten von Magdalena Maihoefer


Weitere Informationen zur Herstellung von Glasobjekten finden Sie in unserem Infocenter und im Künstlerprofil von Magdalena Maihoefer.
Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Artikel haben, schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.

Sie erhalten diesen Artikel sicher verpackt auf dem Postweg.
Die Arbeiten von Magdalena Maihoefer sind stets individuell gefertigte Unikate. Poetisch anmutenden Glasskulpturen verleiht Sie eine eigene Dynamik. Magdalena Maihoefer hat mehrere Staatspreise und repräsentiert seit zirka zehn Jahren auf Ausstellungen in Japan und den USA die Bundesrepublik Deutschland mit ihrer Kunst.
Transport und Verpackung
Alle Artikel erhalten Sie von uns sicher verpackt durch unseren Transportdienstleister. Alle Lieferungen sind gegen Transportschäden versichert.
Bei Glas-Handwerk.de bestellen Sie ohne Mindestumsatz und ab einem Bestellwert von € 75.- übernehmen wir Ihre Versandkosten.
Weitere Informationen finden Sie unter Liefer- und Versandkosten und unter Vorsicht Glas sichere Verpackung.
Fragen, Antworten und Informationen zu Objekten von Magdalena Maihoefer


Weitere Informationen zur Herstellung von Glasobjekten finden Sie in unserem Infocenter und im Künstlerprofil von Magdalena Maihoefer.
Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Artikel haben, schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.
Hausgeister von Magdalena Maihoefer
Die Arbeiten von Magdalena Maihoefer geradezu herb und abweisend. Sie sind aus heißem Flachglas gearbeitet, zeigen aber symptomatisch mit ihren zerrissenen Kanten die Zerbrechlichkeit des Materials auf. Eingeschmolzene Drahtfäden akzentuieren die beinahe amorphen, flicken artig zusammengesetzten formen.
Maihoefer hat lange experimentiert, vor allem in der Zusammenführung von Glas und Metall. Die Faszination dieser Arbeiten liegt in der Unfertigkeit, der Unvollkommenheit ihrer Form. Sie wirken zerrissen. Trotzdem: Unter Maihoefers Händen entstehen Arbeiten, die unmittelbar den Ausschnitt eines Arbeitsprozesses festhalten.
Sie zeigen die Bereitschaft der Künstlerin, sich von der Materie führen zu lassen, seiner viskosen Gestaltbarkeit nachzuspüren. Sie selbst sagt dazu:"Aktuell habe ich mich nach jahrelangen Experimentieren zu einer anderen Darstellung meiner Objekte entschlossen". Die neuen Darstellungen sind eine Kombination aus Metall und Glas.
Metall wird mehrfach auseinander geschnitten und wieder zusammengesetzt, so dass es viel Bewegung hat. Das eingefügte Glas in der Kombination will ich nicht aufdringlich und als daseinsberechtigtes Material in Szene setzen, sondern es steht als lebhaftes Objekt im Raum. Bei den ausgestellten Objekten hat das Glas auf jeder Seite eine andere Farbe und Lichtbrechung und scheint zu fließen. Kraftvoll und latent erscheint es je nach Lichteinfall in immer neuer Position.
Unikatobjekt aus Glas
Sie erhalten den in den Produktfotos abgebildeten Artikel. Die Bilder sind Originalfotos und dieser Hausgeist ist ein Einzelstück. Er ist nur einmalig Verfügbar. Ein Unikatobjekt aus Glas der Künstlerin Magdalena Maihoefer.
Weitere Informationen finden Sie unter Glasobjekte pflegen und putzen.
Magdalena Maihoefer ist europaweit ein Begriff. Ihre hochwertigen, teils abstrakten, teils sehr menschlich-realen, aber grundsätzlich farbenfrohen Werke haben einen festen Platz in vielen Sammlungen.
Fragen, Antworten und Informationen zu Objekten von Magdalena Maihoefer


Weitere Informationen zur Herstellung von Glasobjekten finden Sie in unserem Infocenter und im Künstlerprofil von Magdalena Maihoefer.
Wenn Sie weitere Fragen zu diesem Artikel haben, schreiben Sie uns eine Nachricht über das Kontaktformular.